Das Herz des Dorfes


 

Es ist fast nicht zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht. Unser Britzinger Dorfladen ging am 19. September 2023 bereits ins 9. Jahr.

Wie hat alles begonnen?

Im Herbst 2013 initiierte auf Anregung des damaligen Ortsvorstehers Armin Imgraben ein Team von etwa 15 Britzinger Bürgern das Projekt „unser Dorfladen in Britzingen“. Mit viel Engagement, Zeitaufwand und Überzeugungsarbeit brachte dieses Projektteam das Vorhaben voran. Genau ein Jahr später wurde die Dorfladengenossenschaft Britzingen eG gegründet. Die Stadt Müllheim unterstützte das Projekt von Anfang an und stellte der neuen Dorfladengenossenschaft das ehemalige „Engler – Anwesen“, ein leerstehendes, denkmalgeschütztes Ensemble in der Dorfmitte, zur Verfügung. Es wurde mit viel Eigenleistung, Genossenschaftskapital und Fördermittel des Landes umfassend renoviert und umgebaut.

Am 19. September 2015 war es dann soweit. Die offizielle Eröffnung war ein emotionaler Höhepunkt für das gesamte Planungsteam. Die Zustimmung der Britzinger war überwältigend und ließ uns optimistisch in die Zukunft blicken.

Nach zwei schwierigen Anfangsjahren hat sich der Dorfladen mittlerweile zu einer festen Einrichtung in Britzingen etabliert. Der Lebensmittelladen wird von den Kunden geschätzt und das Café ist zu einem echten Treffpunkt für Einheimische sowie Gäste aus Nah und Fern geworden. Auch weit über die Grenzen von Britzingen hinaus ist der Britzinger Dorfladen für viel ähnliche Initiativen zum Vorbild geworden.

Eine Besonderheit unseres Dorfladens sind die vielen ehrenamtlichen Helfer, die unsere Mitarbeiter unterstützen. Ihr Engagement und hohe Motivation rund um die verschiedenen Aufgabenbereiche ermöglichen erst einen wirtschaftlichen Betrieb des Dorfladens mit großzügigen Öffnungszeiten.

Wir freuen uns mit Ihnen zusammen die nächsten Jahre des Dorfladens zu genießen und die Erfolgsgeschichte weiterzuschreiben.  

 

Ihr Vorstands- und Aufsichtsratsteam des Britzinger Dorfladens

 




Geschichte